Sonntag, 3. Oktober 2010

The Leeds-Liverpool Canal

Der Leeds-Liverpool Kanal ist ein recht bekannter Kanal im nördlichen England - und er fließt durch und charakterisiert den Ort, in dem ich hier lebe. Theoretisch kann man also per Boot von Leeds bis nach Liverpool schippern, aber ich glaube, die kleinen Ausflugsschiffe, die man hier überall sieht, steuern nur die nächsten Ortschaften an. (Sollte ich mal herausfinden und ausprobieren).
Der Kanal ist 204km lang und war 1774 zum ersten Mal schiffbar. Der Kanal wurde natürlich aus wirtschaftlichen Gründen gebaut, heute gibt es, glaube ich, nur noch Ausflugsschiffe und private Hausboote. Neben dem Kanal gibt es einen schönen Weg, an dem man spazieren gehen kann. Früher mussten auf diesem Weg am Ufer Pferde diejenigen Schiffe ziehen, die keinen Motor hatten (hat mir Steve erzählt). Hier ein paar Eindrücke:











Kommentare:

  1. Tolle Bilder! Da werden bei mir wunderbare Erinnerungen an England wach. Ist schon viel zu lange her...

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sind wirklich toll :).

    AntwortenLöschen
  3. Schön!
    Einfach nur schön! :)
    Da wäre ich jetzt gerne!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen