Sonntag, 6. Dezember 2015

Ausgewählte Neuerscheinungen Dezember 2015


Auch im Dezember habe ich mal wieder die Neuheiten durchstöbert. Allerdings war doch ziemlich offensichtlich, dass sich die Verlage im Dezember lieber auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren, anstatt Spitzentitel rauszubringen. Die folgende Top Ten sind in meinen Augen die interessantesten Neuerscheinungen, näher in Betracht ziehe ich persönlich aber nur Das Haus am Himmelsrand sowie die Taschenbuchausgabe von Leben.

Wäre für euch etwas dabei?

(sortiert nach Erscheinungsdatum)


Karin Tuil - Die Gierigen (3.12.)

 
Ideale · Freundschaft

Ehrgeiz
· Eifersucht



erscheint im Aufbau Verlag (mehr Infos)




Kate Alcott - Zurück nach Tara (6.12.)

 
Hollywood · Träume

Abenteuer · Nostalgie


erscheint bei Suhrkamp / Insel (mehr Infos)




Nicolas Barreau - Paris ist immer eine gute Idee (7.12.)

 
Rätsel · Bilderbuch

Liebe · Wünsche


erscheint neu im Taschenbuch bei Piper (mehr Infos)



Bettina Storks - Das Haus am Himmelsrand (7.12)

 
Familiengeschichte · 1930er

Geheimnisse · Gereichtigkeit


erscheint neu im Taschenbuch im Berlin Verlag (mehr Infos)




Genevieve Cogman - Die unsichtbare Bibliothek (10.12.)


besondere Bücher · London

Fantasy · Spannung


erscheint bei Bastei bbe (mehr Infos)



Matthias Boström - Von Mr. Holmes zu Sherlock (14.12.)


Spurensuche · Erfolgsgeheimnis

Hintergründe · Mythos & Medienstar


erscheint bei btb (mehr Infos)



Karl Ove Knausgard - Leben (14.12.)

 
Erwachsen werden · Freiheit


Alkohol · Ängste


erscheint neu im Taschenbuch bei btb (mehr Infos)



Véronique Olmi - Das Glück, wie es hätte sein können (14.12.)


Montmartre · Lebensentwürfe

Schlüsselmomente · Zufriedenheit


erscheint bei btb (mehr Infos)


Dani Atkins - Die Nacht schreibt uns neu (17.12.)

 

Liebe · Lebenspläne

Unfall · Gewissen


erscheint bei Knaur (mehr Infos)
 



Ines Thorn - Das Glück am Ende des Ozeans (18.12.) 


Auswandern · Amerika

Freundschaft · Gefahren


erscheint bei Rowohlt / Wunderlich (mehr Infos


 

Welches Buch aus dieser Liste würde euch am meisten interessieren?


Die Bildrechte für die Cover liegen bei den genannten Verlagen:

Aufbau Verlag | Randomhouse/btb | Suhrkamp | Berlin Verlag | Bastei Lübbe | DroemerKnaur | Rowohlt/Wunderlich

Kommentare:

  1. Ich bin nicht der Typ für Neuerscheinungen - also schaue nicht expliziert danach und ignoriere meist auch entsprechende Kataloge. Ich lese was mir vor die Nase kommt oder auf Blogs wie deinem empfohlen/vorgestellt wird.

    Mich spricht hier Die Gierigen an und ich bin der Meinung den Klappentext schon mal gelesen zu haben, da er mir doch sehr bekannt vorkam. Auch Das Haus Himmelsrand werde ich im Hinterkopf behalten.

    Ich versuche jedoch erstmal meinen Sub abzubauen. Was bisher ganz gut klappt. Hoffentlich baue ich ihn danach nicht wieder auf... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana,
      ich habe auch nicht ständig den Drang, neue Bücher zu lesen. Aber manchmal finde ich es auch toll, ein bisschen auf den Hype aufzuspringen und mitdiskutieren zu können. Wobei man in Zeiten von Blogs und Vernetzung natürlich auch ohne Probleme jedes ältere Buch gemeinsam lesen könnte....
      Der SuB hält mich auch manchmal davon ab, neue Bücher zu kaufen. Aber ich sehe den SuB ja mehr als Bibliothek denn als aktueller Lesestapel - sonst bräuchte ich ja die nächsten zwei Jahre keine Bücher mehr kaufen XD
      Liebe Grüße an Dich!

      Löschen
  2. Ist dies Knausgaard 4 oder 5? Im Englischen müssen wir bis 2016 auf Teil fünf warten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihenfolge ist

      1. Sterben
      2. Lieben
      3. Spielen
      4. Leben
      5. Träumen

      Also Band 4. Band 5 ist im Deutschen als Hardcover auch bereits draußen. Über Band 6 weiß man noch nichts....

      Löschen