Dienstag, 7. Juni 2016

Meine Bücher für den LovelyBooks Lesesommer!



Hattet ihr heute auch endlich das Gefühl, dass der Sommer sich nun doch auf den Weg zu uns macht? Also der ideale Moment, um sich über sein Lesefutter für den Sommer Gedanken zu machen! Ich bin nicht unbedingt jemand, der regelmäßig 'To Be Read'-Listen pflegt, aber gerade durch meinen Umzug vor ein paar Monaten ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie tolle Bücher auf meinem SuB noch aufs Lesen warten. Und wie passend, dass letzte Woche der LovelyBooks-Lesesommer gestartet ist - also der perfekte Zeitpunkt, um zumindest schon mal seinen buchigen Sommerurlaub konkret zu planen.



10 Wochen gemeinsam lesen, wöchentliche Aufgaben erfüllen, Punkte sammeln und mit etwas Glück sogar eine Reise gewinnen - der LovelyBooks Lesesommer lässt die Sommerzeit sicherlich nicht langweilig werden! Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, dem verlinke ich gern die Aktionsseite: KlickKlick!

Über zwei Monate seine Lektüre vorausplanen? Das wird auf jeden Fall ein spannendes Experiment! So habe ich nun für die kommenden 9 Wochen (bis zum 7. August 2016) 8 Bücher Gepäck. Ich brauche im Sommer nicht unbedingt luftig-leichte Lektüre, aber ein wenig Abwechslung durfte es schon sein: 4 eher anspruchsvolle Romane, 1 Erzählband, 2 Jugendbücher und 1 Kinderbuch. Kurz habe ich überlegt, ob ich noch einen Thriller drauflegen soll, aber so düster sollte der Lesesommer dann vielleicht doch nicht werden. Oder?



Meine Liste (und geplante Reihenfolge) sieht deshalb wie folgt aus:

Christoph Hein - Glückskind mit Vater 
Joanna Rakoff - Lieber Mr. Salinger 
Kim Slater - Smart oder Die Welt mit anderen Augen
Lasha Bugadze - Der Literaturexpress 
Judith Allert - Wunschelberg: Das Lächeln des Mittelgroßen Konfusio
Karen Köhler - Wir haben Raketen geangelt 
Uticha Marmon - Marienkäfertage 
Bettina Storks - Das Haus am Himmelsrand 

Mir kribbelt es schon in den Fingern all diese Bücher endlich in die Hand zu nehmen und mich online mit anderen Lese-Urlaubern auszutauschen. Wer von euch ist denn dabei? Und wie viele Bücher stehen auf eurer Sommerleseliste?

Rechte f. Grafik: Lovelybooks.de
Rechte f. Foto: The Lines Between

Kommentare:

  1. Sehr schöne Aktion. Habe ich gar nicht gesehen, da ich so selten auf LB bin. Aber das schaue ich mir direkt mal an.

    LG
    BeautyBooks82

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Lesesommer lohnt sich's auf jeden Fall! Ich bin bei solchen Aktionen immer gleich viel motivierter bei der Sache ;-)

      Löschen
  2. "Lieber Mr. Salinger" fand ich wirklich toll! Ich hoffe, dir wird es auch gefallen. : )


    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe doch sehr, dass es mir gefällt! Habe es mir irgendwie immer für eine Leseflaute aufgespart, die dann doch nie kam :)
      Liebe Grüße an Dich zurück!

      Löschen
  3. Ich hatte die Aktion gar nicht wirklich auf dem Schirm. Ich fliege nächste Woche allerdings auch in Urlaub und da gings mir eher um leichte Lektüre in Form von Dateien, weshalb ich gar keine Printbücher aus meinem Regal lesen werde.

    Dein Stapel sieht aber nach einer guten Mischung aus. Ich muss gestehen, dass ich nur ein paar überhaupt vom Titel her kenne, gelesen habe ich keins davon. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meinen Urlaub kommt meistens auch nur der E-Reader mit. Aber der Sommer ist ja zum Glück noch um einiges länger. Mal sehen, wie 'erfolgreich' ich am Ende sein werde, ich habe natürlich gleich mal mit dem dicksten Buch begonnen...

      Löschen
  4. Ich konnte mich irgendwie nicht dazu bewegen, an der Aktion teilzunehmen, was aber auch daran liegt, dass ich derzeit immer nur ganz spontan zu einem Buch greife. Zwei Monate vorauszuplanen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich schaffe es ja nicht mal eine Woche Buchplanung zu erstellen. :D Ich wünsche aber viel Erfolg bei dem Vorhaben - läuft es denn bisher gut?

    AntwortenLöschen