Montag, 7. November 2016

Der Lovelybooks Leserpreis 2016: Nominiere jetzt deine Lieblingsbücher!

Nach der Frankfurter Buchmesse: Der Messeblues setzt ein, eventuell hat man sich noch ein paar ganz gemeine Messeviren mit nach Haus genommen, das Wetter wird widriger, die Tage werden kürzer ... doch wie gut, dass es auch in dieser trüben Jahreszeit ein paar Lichtblicke gibt. Und der LovelyBooks Leserpreis ist einer davon!

Die Liste deutscher Literaturpreise ist lang. Um genau zu sein: SEHR LANG. Doch eines haben die allermeisten dieser Preise gemeinsam: Eine (Fach-)Jury entscheidet über die Preisträger. Doch so sehr man mit Fach & Hintergrundwissen an ein Buch herangehen mag, Lesegeschmäcker sind verschieden (Rezeptionsästhetik lässt grüßen, ha!). Deshalb finde ich es prima, dass es mit dem LovelyBooks Leserpreis eine Möglichkeit gibt, seine ganz eigenen Favoriten aus dem letzten Bücherjahr (November 2015 - Oktober 2016) zu nennen, und diesen Büchern so zu neuer Aufmerksamkeit zu verhelfen.


Noch bis zum 10. November können wir also unsere ganz persönlichen Lieblingsbücher nominieren, die im letzten Jahr zum ersten Mal auf Deutsch erschienen sind. In 14 Kategorien (Genres, Titel, Cover...) werden dann die jeweils 35 meistgenannten Titel ermittelt, über die wir dann in einer zweiten Runde bis zum 22. November abstimmen können. Am 24. November 2016 werden schließlich die Preisträger bekanntgegeben. Du hast noch Fragen? LovelyBooks hat dafür ein ganz ausführliches FAQ zusammengestellt.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr nicht furchtbar viele aktuelle Bücher gelesen habe und dadurch nicht viele Bücher nominieren kann. In der Kategorie 'Romane' MUSS ich auf jeden Fall Von Ende der Einsamkeit von Benedict Wells nominieren und in der Kategorie 'Kinderbuch' verdient Torben Kuhlmanns kleine Maus Armstrong auf jeden Fall noch viele neue Fans. Mein liebstes Cover und meinen liebsten Titel wähle ich natürlich auch sehr gern.

:: Romane :: Kinderbuch :: Titel :: Cover ::


Neben den eigenen Nominierungen ist der Leserpreis natürlich immer auch eine schöne Möglichkeit, Bücher zu entdecken, die einem bisher durchs Raster gefallen sind. Deshalb auch meine Frage an euch: Welche Bücher habt ihr nominiert? Über welche Preisträger würdet ihr euch besonders freuen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen